Interview mit Carmen Kihm (Human Design und Mentoring)

Interview Herzensangelegenheiten

Liebe Carmen, ich freue mich sehr, dass es mir gelungen ist, Dich für ein Interview zu Deinen Herzensangelegenheiten zu gewinnen. Du hast schon so viel erlebt und bist jetzt erfolgreich im Coaching, mit Human Design und im Mentoring. Ich bin sehr gespannt, lass uns anfangen:

Was sind für Dich Herzensangelegenheiten?

Meine persönliche Herzensangelegenheit ist es, Menschen vor dem Burnout zu bewahren. Denn aufgrund meines Studiums und auch meiner schmerzvollen Vorerfahrung (ich habe selbst zwei Burnouts durchlebt und meinen Ex-Mann im Burnout begleitet) kenne ich beide Seiten sehr gut. In vielen Fällen hilft hier die Arbeit mit dem Format Human Design (Anm. Redaktion: Human Design ist eine Erfahrungswissenschaft, die Antworten auf Fragen wichtigen Fragestellungen des Lebens gibt).

Dabei kommt es mir darauf an, dass die Menschen (wieder) lernen oder erfahren, dass alles bereits im Alltag beginnt und dass die Kleinigkeiten im Alltag gar nicht so schlimm sind, wie sich das oftmals darstellt. Aussagen wie „ich bin in meinem Alltag gefangen“ kann ich mit Human Design entlarven und aufzeigen, dass niemand in seinem Alltag gefangen ist. Mir ist es wichtig, bewusst zu machen, dass man auch seinen Alltag genießen kann und sich auch mal Pausen gönnen darf.

Hier ein kleines Beispiel: Selbst an einer roten Ampel kann sich jeder einfach mal eine kleine „me-time“ einrichten. Den Blick wieder auf sich selbst richten und den Moment genießen.

Mein Herzensprojekt ist es, die Menschen begleiten zu dürfen. Mit Hilfe von Human Design arbeiten wir die Persönlichkeit heraus und die Menschen erkennen sich selbst (wieder) besser. Ich kann so meinen Klienten einen tieferen Einblick in ihr eigenes Ich geben  und es ist immer wieder erstaunlich, welche Aha-Effekte sich ergeben.

Was sind Deine drei größten Wünsche, wenn die Wunschfee plötzlich vor Dir steht?

  1. Mein erster Wunsch wäre, dass wir alle nach Corona wieder in eine Normalität kommen, in der wir einfach wieder Mensch sein können. Also einfach wieder ein normales Leben führen. Mit Freunden ausgehen, Konzerte besuchen und so weiter. Ein lebenswertes Leben führen.
  2. Ich wünsche mir Gesundheit für alle Menschen, insbesondere nach der Krise. Denn die psychische Belastung war ja doch sehr hoch. Auch hier hilft Human Design sehr.
  3. Und für mich selbst wünsche ich mir, dass ich meine geplanten Projekte umgesetzt bekomme und mein Buch schreiben kann.

Was war jemals Deine schwerste Entscheidung?

Als ich mich vor vielen Jahren von meinem Mann getrennt habe, musste ich mich gleichzeitig auch von meinem Pferd trennen. Mein Pferd aufzugeben ist mir damals wirklich äußerst schwer gefallen und ich hatte sehr lange – bis heute – damit zu kämpfen.

Ich musste mich von meinem Pferd trennen, da ich zum einen räumlich nicht von meinem Mann losgekommen wäre und zum anderen war ich durch die Scheidung gezwungen, meine Ausgaben zu reduzieren (und ein Pferd ist nun mal sehr teuer).

Das Tier war und ist mein Seelenpferd! Meine bislang schwerste Entscheidung.

Human Design

Was planst Du als nächste Schritte in Deinem Weiterkommen?

Mein nächster großer Schritt soll mein Buchprojekt werden. Ich will darin über meine eigenen Burnout-Erfahrungen berichten.

Dieses Buch möchte ich beginnen in einem Urlaub in den Bergen mit dem Laptop oben auf dem Gipfel. Am liebsten gleich diesen Sommer! Ich merke ganz deutlich, dass die Zeit dafür reif ist.

Zudem möchte ich neue Kurse für meine Klienten entwickeln. Am liebsten natürlich dann wieder Live und in Farbe. Aber auch im Online-Bereich weite ich mein Angebot aus, in unterschiedlichsten Kategorien, so dass sich das jeder leisten kann. Insbesondere im Human Design.

Wenn es das Wetter wieder zulässt will ich meinen Garten verschönern und es mir allgemein noch schöner machen. Ja. Das sind meine Herzensprojekte und nächsten Schritte.

Liebe Carmen, Dankeschön für Deine Zeit und Deine Offenheit!

Mehr von Carmen könnt ihr im Donnerstalk hören, bei dem sie jeden Donnerstag sehr interessante Gäste zu Besuch hat.

***

😊 Auf GoLefanio stehen Herzensangelegenheiten im Vordergrund! Es geht um interessante Themen rund um Lifestyle, Gesundheit, Ruhe und Entspannung, Ernährung und Rezepte, Interviews, Mindset und Buchempfehlungen. GoLefanio will eine Inspiration sein für ein schönes und erfülltes Leben! Vielleicht magst Du meinen Blog kostenfrei abonnieren? 😊Dann verpasst Du keinen Beitrag mehr. Lediglich die Email-Adresse eintragen, absenden und vor allem die Bestätigungsmail im Postfach anklicken (Schau bitte auch im Spam nach). Dann erhältst Du etwa zweimal die Woche Post von GoLefanio mit jeweils dem neuen Blogbeitrag. Zu jeder Zeit kannst Du Dich wieder austragen. 😊

Empfohlene Artikel

2 Comments

  1. In der letzten Woche habe ich das Human Design kennengelernt, sehr interessant. Burnout auch in meiner Praxis ein Dauerbrenner, der so tief in die Leben der Betroffenen und deren Familien eingreift.
    Alles Liebe
    Annette

    1. Hallo Annette,
      gut, dass Du da helfen kannst. Denn das Thema ist brandwichtig!
      Liebe Grüße
      astrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.