Wie gefährlich ist ein Jucken am After? – Hausmittel die Dir helfen können

Manchmal ist ein Jucken am After nur auf trockene Haut zurückzuführen. Die Haut kann auch gereizt sein. Allerdings kann ein juckender After auch durch Hämorrhoiden oder eine Infektion hervorgerufen werden. Wie gefährlich ist ein Jucken am After? Und welche Hausmittel helfen gegen Jucken am Po? Das klären wir hier, denn meistens juckt es nur ab und zu, aber es gibt auch Fälle, da hört das Jucken am After einfach nicht mehr auf.

Was versteht man unter Afterjucken?

Afterjucken (medizinisch:  Pruritus ani) kann viele Ursachen haben und die Betroffenen sehr in Verlegenheit bringen und auch unter Druck setzen, da man sich schließlich in der Öffentlichkeit nicht im Genitalbereich kratzt oder berührt.

Man versteht darunter einen intensiven Juckreiz am After, der oft nachts auftreten kann.

Ist das Jucken nur von kurzer Dauer, ist es nicht schlimm. Hält es allerdings an, solltest Du einen Arzt aufsuchen. Es gibt spezielle Proktologen, die sich genau mit diesen Themen beschäftigen.

jucken am after
juckender after

Wie gefährlich ist ein Jucken am After?

Ein juckender After kann „nur“ ein Jucken wegen irritierter Haut sein. Allerdings gibt es auch internistische Krankheiten, die die Ursache sein können wie Morbus Crohn, ein Analkarzinom oder Colitis Ulcerosa. Meist liegt die Ursache aber bei weniger gravierenden Themen. Bitte geh zum Arzt, wenn Du Bedenken hast und die Probleme nicht nach einigen Tagen wieder abklingen.

Mögliche Ursachen für einen juckenden After

Es gibt viele Ursachen für einen juckenden After wie beispielsweise eine Pilzinfektion, Feigwarzen oder sogar Madenwürmer.

Hämorrhoiden können ein Jucken am After verursachen

Jeder Mensch hat Hämorrhoiden. Allerdings liegen diese Blutgefäße normalerweise innerhalb des Analkanals und sind beschwerdefrei und unsichtbar. Manchmal werden sie allerdings größer, so dass sie auch außerhalb auftreten und dann Beschwerden verursachen können. Hilfreich sind hier freiverkäufliche Cremes, die für ein Abschwellen sorgen. Falls Du diese nicht so gut verträgst, gibt es auch pflanzliche Salben mit Kamille. Es gibt auch spezielle Hämorhoiden-Sitzkissen, die Dir Linderung verschaffen.

Zuviel Feuchtigkeit und Wärme

Gerade wenn es sehr heiß ist oder Du vielleicht Unterwäsche trägst, die aus Kunstfasern sind, kann es sein, dass schlicht zu wenig Frischluft an Deinen Allerwertesten gelangt. Schwitzen begünstigt Hautirritationen und Juckreiz.

Juckreiz wegen Durchfall

Sehr flüssiger Stuhl, der mehrfach am Tag den After berührt, ist meistens sehr scharf und kann die Haut sehr reizen, was zu einem juckenden After führen kann.

Allergische Reaktion

Deine Unterwäsche oder auch etwas im Waschmittel oder in Deiner Waschlotion könnte eine Irritation oder allergische Reaktion auslösen. Achte auf Baumwolle und Reinigungsmittel ohne Allergene. Hier gibt es spezielle Waschmittel und spezielle Intimlotionen, die Dich unterstützen können.

Wie gefährlich ist ein Jucken am After? – Hausmittel die Dir helfen können

Mögliche begleitende Beschwerden beim Jucken am After

Meistens sind mehrere Ursachen für ein Jucken am After beteiligt wie

  • Schmerzen
  • Gefühl eines Fremdkörpers
  • Stuhldrang
  • Brennen
  • Abnorme Stuhlentlehrung

Juckender After – Hausmittel, die Dir helfen können

  • Sitzbäder mit Kamillenextrakt oder Eichenrindenextrakt. Eine spezielle Wanne füllen oder gleich in die Badewanne.
  • Gute Reinigung des Intimbereichs mit klarem Wasser. Anschließend gut trocknen.
  • Meide scharfes Essen.
  • Zinksalbe ist ein altes Hausmittel, das hautberuhigend wirkt.
  • Die gute alte Penaten-Creme bindet Flüssigkeit und beruhigt irritierte Haut.
  • Keine Zitrusfrüchte bei akuten Problemen.
  • Teebaumöl verdünnen im Verhältnis 1:5 bis 1:10. Vorsichtig auftragen. Es gibt auch fertige Teebaumöl-Salben.

Bei diesen Warnsignalen solltest Du sofort einen Arzt aufsuchen

Gehe bitte zu einem Arzt, wenn Du Eiter im Klopapier oder in der Unterhose siehst. Verdickungen oder große Hämorriden außerhalb sollten auch untersucht werden. Vor allem blutiger Durchfall ist ein Grund zur Besorgnis.

So kannst Du einem Jucken am After vorbeugen

  • Vermeide intensiv gewürzte Speisen, da diese den After reizen können. Nimm also nur wenig scharfe, stark gesalzene oder sehr saure Nahrungsmittel zu Dir.
  • Achte auf Unterwäsche aus Naturfasern. Denn so kann die Haut atmen. Bei synthetischer Unterwäsche bekommt Dein Po keine Luft. Gut sind Slips aus Baumwolle, Slips aus Bambusfasern oder auch Unterwäsche aus Seide. Keine Angst, es gibt auch sehr sexy Unterwäsche aus Naturfasern.
  • Eine gute Intimpflege ist gut für einen intakten PH-Wert im Genitalbereich. Hier gibt es speziell abgestimmte Pflegemittel. Am besten eine seifenfreie Waschlotion nutzen.
  • Vermeide Alkohol und Koffein oder reduziere die Menge.
  • Wasche Deine Wäsche am besten mit Bio-Waschmittel.
  • Verzichte auf potenziell allergene Zusatzstoffe wie Weichspüler oder Duftzusätze.
  • Wähle Körperpflegeprodukte, die möglichst frei von Allergenen sind.

Ich hoffe, wir konnten die Frage klären, wie gefährlich ein Jucken am After ist. Viel wichtiger ist es mir allerdings, dass Du hoffentlich Informationen gefunden hast, die Dir weiterhelfen, dass Dein juckender After heilt. Vielleicht auch das eine oder andere Hausmittel. Allerdings helfen auch die Salben und Lotionen sehr gut, die es ja freiverkäuflich gibt und die man eben auch außer Haus mitnehmen kann, wenn gerade kein Sitzbad möglich ist. Gute Besserung!

Quellen und weitere Informationen

Meinmed.at

Fernarzt

Weitere Beiträge auf Golefanio zu passenden Themen:

Scheidenentzündung

Hilfe bei Hämorrhoiden

Zu allen Themen auf dem Blog Golefanio

😊 Auf GoLefanio stehen Herzensangelegenheiten im Vordergrund! Es geht um interessante Themen wie Lifestyle, Gesundheit, Ruhe und Entspannung, Ernährung und Rezepte, Interviews, Mindset und Buchempfehlungen. GoLefanio will eine Inspiration sein!
😊 Vielleicht magst Du meinen Blog kostenfrei abonnieren? Dann verpasst Du keinen Beitrag mehr. Lediglich die E-Mail-Adresse eintragen, absenden und vor allem die Bestätigungsmail im Postfach anklicken (Schau bitte auch im Spam nach). Dann erhältst Du etwa alle zwei bis drei Wochen Post von GoLefanio mit jeweils dem neuen Blogbeitrag. Zu jeder Zeit kannst Du Dich wieder austragen.

😊 KOSTENFREIES E-BOOK für mehr Energie im Leben!

😊 Von mir gibt es auch ein Buch: Immunsystem stärken wie Oma Else – 115 Rezepte bei Erkältung, Fieber und Schmerzen. Direkt bei Amazon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert