Kurzurlaub Hamburg – Meine Highlights für ein gelungenes Wochenende

Kurzurlaub Hamburg

Hamburg ist eine wahnsinnig tolle Stadt, die so wahnsinnig viel zu bieten hat, dass die Qual der Wahl tatsächlich schwer fällt. Hier jedenfalls meine Highlights und Tipps für einen Kurzurlaub in Hamburg.

Kurzurlaub Hamburg

Miniaturwunderland

Für mich gehört zu einem Besuch in Hamburg das Miniaturwunderland dazu. Diese kleinen Details, die Geschichten, die sie mit den wunderbaren Landschaften und Ländern erzählen, lassen einem in andere Länder reisen und sind einfach mitreißend.

Kurzurlaub Hamburg

Wir hatten dieses Mal eine Tour „hinter die Kulissen“ gebucht und bekamen gleich noch mehr Einblick die Welt des Miniaturwunderlandes. Diese Tour dauert eine Stunde und ist absolut empfehlenswert für alle Fans und diejenigen, die es noch werden wollen. Allerdings solltest du das auf jeden Fall vor buchen, da die Plätze rar und sehr begehrt sind.

Besonders viel Zeit hatten wir beim Flughafen verbracht und uns gefreut, als die Hummelbummel gestartet ist.

Kurzurlaub Hamburg

Der Wahnsinn ist auch der Nachbau der Elbphilharmonie. Sie klappt auf und man hat einen spektakulären Einblick in alle Etagen und kann ebenfalls einen Blick in die Wohnungen, Büros und auf das spielende Orchester erhaschen.

Tierpark Hagenbeck

Ich mag Zoos und den Tierpark Hagenbeck ganz besonders! Ich war im Laufe der Jahre schon ein paar Mal hier und bin jedes Mal wieder begeistert, dass die Gehege relativ groß sind, der Eindruck eines Zauns sehr oft gut kaschiert ist.

Kurzurlaub Hamburg

Gut gefallen haben mir auch die Thailändische Sala sowie die japanische Brücke, die sehr schön in die Landschaft integriert sind. Wenn du gerne Tiergärten magst, ist Hagenbeck wirklich eine Empfehlung für dich für einen Kurzurlaub in Hamburg!

Spaziergang 1: Innenstadt

Hamburg hat eine wirklich schöne Innenstadt mit einem sehr weltmännischen Flair und tollen Geschäften und Einkaufsmöglichkeiten. Mir gefällt auch besonders die Architektur der alten Häuser mit den schönen grünen Dächern. Dieser „Grünspan“ bildet sich auf den ursprünglichen Kupferdächern der Stadt und gibt Hamburg seinen typischen Look!

Kurzurlaub Hamburg

Ein schöner Spaziergang:

Start am Gänsemarkt, dann mit einem Abstecher ins „Alsterkaufhaus“ zur Binnenalster. Hier kann man auf den Stufen gut verweilen und den Blick übers Wasser schweifen lassen. Dann durch die Arkaden des Jungfernstieges zum altehrwürdigen Hamburger Rathaus.

Spaziergang 2: Hafengebiet und Elbphilharmonie

Hamburg und der Hafen sind durch nichts trennbar und der Hafen dominiert die ganze Stadt. Alleine wenn man sich Hamburg auf einer Karte betrachtet, fallen die vielen Wasserwege durch die Stadt auf.

Und dank der Elbphilharmonie hat Hamburg ja ein neues Wahrzeichen, das wirklich besuchenswert ist. Auf die Aussichtsplattform gelangt man über eine lange Rolltreppe und dieser Besuch ist kostenfrei. Die Aussicht rundum ist sehr schön und es gibt auch einen guten Kaffee im Restaurant auf dieser Ebene.

Kurzurlaub Hamburg

Von der Elbphi aus ist die Speicherstadt nicht weit. Direkt neben dem Miniaturwunderland kannst du in der Kaffeerösterei Kaffee kaufen und sehr guten Kaffee to go mitnehmen.

Weiter geht’s dann in die Hafencity. Das ist ein neu entstandenes Stadtviertel mit schöner Architektur und vielen Bürogebäuden, das zum Bummeln einlädt. Hier gibt es auch zahlreiche Restaurants mit schöner Aussengastronomie.

Kleiner Tipp am Ende für Deinen Kurzurlaub in Hamburg:

Für die optimale Flexibilität und Mobilität: kaufe Dir eine Hamburg Card. Damit kannst du frei mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln fahren und hast in etliche Museen und Einrichtungen vergünstigten Eintritt (auch im Zoo Hagenbeck). Und was mir besonders gut gefallen hat: Es gibt etliche Fährverbindungen, die man ebenfalls einfach nutzen kann. Damit kann man Teile des Hafens sehen, ohne eine Hafenrundfahrt zu machen und hat zudem einen guten Blick auf die Elbphilharmonie.

Kurzurlaub Hamburg

Auf unserem Rückweg machten wir dann noch einen Abstecher über die berühmte Köhlbrandbrücke, die den Hafen überspannt.

Kurzurlaub Hamburg

😊 Auf GoLefanio stehen Herzensangelegenheiten im Vordergrund! Es geht um interessante Themen rund um Lifestyle, Gesundheit, Ruhe und Entspannung, Ernährung und Rezepte, Interviews, Mindset und Buchempfehlungen. GoLefanio will eine Inspiration sein für ein schönes und erfülltes Leben! Vielleicht magst Du meinen Blog kostenfrei abonnieren? 😊Dann verpasst Du keinen Beitrag mehr. Lediglich die Email-Adresse eintragen, absenden und vor allem die Bestätigungsmail im Postfach anklicken (Schau bitte auch im Spam nach). Dann erhältst Du etwa einmal die Woche Post von GoLefanio mit jeweils dem neuen Blogbeitrag. Zu jeder Zeit kannst Du Dich wieder austragen. 😊

Empfohlene Artikel

9 Comments

  1. Liebe Astrid,
    wir sind auch sehr gern in Hamburg – eine tolle Stadt. Das Miniaturwunderland und den Tierpark und auch die Innenstadt und den Hafen haben wir uns auch schon (zum Teil mehrfach) angeschaut. Die Elbphilharmonie allerdings noch nicht. Das stünde dann wohl mal auf dem Plan.
    Herzliche Grüße
    Anja von STADT LAND WELTentdecker

    1. Hallo liebe Anja,
      jaaaa. Hamburg könnte man eigentlich jedes Jahr besuchen. Ich glaube, ich sollte da nächstes Jahr auch einfach mal wieder hinreisen.

  2. Ich liebe Hamburg! Und war schon viel zu lange nicht mehr dort. Für meinen Mann ist es Heimat. Das Miniaturwunderland ist doch immer wieder ein Besuch wert und natürlich der Zoo Hagenbeck, der mein absoluter Lieblingszoo ist! An den kommt kein anderer ran! Toll, dass Du mich wieder erinnern lässt und nun habe ich richtig Lust, nächstes Jahr ein zwei Tage in Hamburg zu verbringen.

    Liebe Grüße, Bea.

    1. Hallo liebe Bea, es freut mich, wenn du in Erinnerungen schwelgen konntest und jetzt auch Lust hast, mal wieder nach HH zu fahren.

  3. Ich war bisher nur zweimal in Hamburg, das erste Mal aber auch im Miniturwunderland, was ich ganz besonders toll fand! Eine Führung hatte ich damals nicht mit gemacht, aber irgendwann will ich das alles noch mal sehen! Auch die Elbphilharmonie! Die muss so toll sein!

    Liebe Grüße
    Jana

    1. Hallo liebe Jana,
      ja geht auf jeden Fall mal zur Elbphi. ist klasse da!

  4. Hamburg ist mega, und du hast gar nichts zu den Clubs geschrieben….

  5. Ja, Hamburg ist eine schöne Stadt. Für ein „Gewächs“ aus Bayern, ganz was anderes mit dem Hafem und dem flachen Land.

    1. Hallo lieber Markus, ja Hamburg ist immer eine Reise Wert!
      viele Grüße
      Astrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.